Infos zur Gruppe


Frauenpower über 50
In der Vielfalt die Einheit finden, das Brett vor dem Kopf entfernen 
und die Fülle des Lebens genießen lernen


Willkommen in der Gesprächsgruppe für Frauen über 50.

In dieser Gruppe findest du einen Raum, in dem du dich mit anderen Frauen austauschen kannst, die ähnliche Erfahrungen machen wie du. Wir reden über das Leben, über die Liebe, über die Arbeit, über die Familie und über alles, was uns bewegt.


In dieser Gruppe geht es darum:

  • in der Vielfalt die Einheit zu finden. Wir sind alle unterschiedlich, aber wir haben auch viel gemeinsam. Wir alle sind Frauen, wir alle sind über 50 und wir alle haben das Bedürfnis, uns mit anderen Frauen auszutauschen.
  • das Brett vor dem Kopf zu entfernen. Wir wollen uns nicht mehr von unseren Ängsten und Zweifeln beherrschen lassen. Wir wollen das Leben in vollen Zügen genießen.
  • Lösungen zu finden. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und helfen, unsere Herausforderungen zu meistern.
  • bei dir selbst anzukommen. Wir wollen uns selbst besser kennenlernen und unsere eigenen Stärken und Ressourcen entdecken.
  • in die eigene Tiefe gehen zu können. Wir wollen uns nicht nur an der Oberfläche des Lebens bewegen, sondern auch in die Tiefe wagen. Wir wollen uns mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens auseinandersetzen.

In wöchentlichen Online-Meetings von ca. 2 Stunden bieten wir dir eine Mischung aus Gespräch, Meditation, Impulscoaching und Begleitung.

Wir unterstützen dich dabei, deine Stärken zu erkennen, deine Ziele zu erreichen und ein erfüllt(er)es Leben zu führen.

Zielgruppe:
Frauen über 50, die sich mit anderen Frauen austauschen möchten, die ähnliche Erfahrungen machen oder gemacht haben wie sie.


Melde dich jetzt an und werde Teil unserer Gesprächsgruppe!

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Die Schnupper-Teilnahme ist kostenlos! 
Dafür setze dich bitte direkt mit uns per Email in Verbindung: gudiana @ gmx.de (Leerzeichen entfernen)

Möchtest du regelmäßig an der Gesprächsgruppe teilnehmen, geht das nur über die kostengünstige Community-Mitgliedschaft: 35 € / Monat. 

Es ist auch möglich, regelmäßig unsere Beiträge lesen, den Gudiana-Talk zu verfolgen und Aufzeichnungen anzusehen, dann unterstütze uns und unsere Arbeit bitte mit der Standard-Mitgliedschaft für 3 Euro / Monat. Fair, oder?

Alle Informationen dazu gibt es hier:
 
Wenn du weitere Fragen hast, mail uns einfach an!!


Meeting-Themen:


Uns geht es darum, bei sich selbst anzukommen, Kontakt zum Herzen aufzunehmen und die Intuition zu stärken. Dabei können folgende Lebensthemen relevant werden:

  • Lebenserfahrungen austauschen und voneinander lernen
  • Beziehungen freudvoll gestalten
  • Selbstverwirklichung in der Lebensmitte entfalten
  • Spiritualität und Glauben leben
  • Ängste und Sorgen bewältigen
  • Herausforderungen im fortgeschrittenen Alter meistern
  • Partnerschaft und Sexualität erfüllend erleben
  • Gesundheit und Wohlbefinden ganzheitlich verstehen lernen
  • Beruf und Karriere selbstbestimmt und erfüllt manifestieren
  • mit Familie und Freunden in Einklang leben
  • Weisheit im Alter entwickeln.

Wir werden in unseren Mittwochs-Meetings diese Themen immer wieder berühren und ansprechen.


Melde dich jetzt an und werde Teil unserer Community!


In diesem Video kannst du uns schon mal ein kleines bisschen erleben:




Gruppenregeln für die Gesprächsgruppen 
von „Gudiana“


Wir bitten alle Teilnehmerinnen, diese Kommunikations- und Gruppenregeln 
zu beherzigen. Vielen Dank.
  • Man kann nicht nicht kommunizieren. Paul Watzlawick
  • Wir akzeptieren den jeweils anderen erst mal so wie er gerade ist. Stimmt etwas nicht oder kann etwas verbessert werden, geben wir ehrliches Feedback.
  • Nimm dir Zeit. Jeder hat das Recht gehört zu werden. Wir brauchen keinen weiteren Stress durch unnötige Konflikte, die vielleicht auf einem Missverständnis beruhen.
  • Wir denken hier lösungsorientiert und konzentrieren und auf unsere Stärken. Rede daher davon was andere können statt ihnen die Schwächen vorzuhalten.
  • Lächeln ist die beste Art dem anderen die Zähne zu zeigen. Lächeln Sie bitte viel! Sehr viel!
  • Als höfliche, gebildete Menschen lassen wir den anderen ausreden. Ins Wort fallen ist nur bei Feueralarm oder drohender Gefahr (z.B. Stromausfall) erlaubt.
  • Jeder steht für sich und seine Äußerungen ein. Daher beginnt die ideale Kommunikationsform mit „Ich“ (nicht mit „man“, „wir“ oder „du“).
  • Hier wird niemand gehänselt, beleidigt oder angegriffen. Es wird auch nicht hinterrücks schlecht über andere geredet. Gelingt dir das nicht, wende dich bitte an die Moderatorinnen für ein klärendes Gespräch!
  • Wir bleiben beim Thema. Ausschweifungen, Monologe und Rezitationen sind was für Partys, Bücher oder Kneipenabende.
  • Bleibe authentisch, aber handle und rede nicht aus einer aufgewühlten Emotion heraus. Spüre zuerst nach, was du WIRKLICH mitteilen möchtest, atme einmal tief durch und teile dann mit, was du möchtest.
  • Bleibe authentisch und empathisch. Mitgefühl ist klüger, sinnvoller und förderlicher als roboterhaftes Gequatsche.
  • Jeder hat die Verantwortung nur für sich. Aber wir als Team auch für die Gruppe und unsere Ziele (individuelle und Gruppenziele).
  • Vermeide Interpretationen. Gebe eher Feedback, was du verstanden hast (was bei dir angekommen ist). Das kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
  • Kommunikation ist niemals einseitig. Miteinander reden erfordert einen Dialog und Aufmerksamkeit von beiden Seiten.
  • Störungen in der Kommunikation (Missverständnisse, Konflikte, emotionale Probleme) werden unmittelbar angesprochen, um eine förderliche Lösung herbeizuführen.
  • Laute Seitengespräche sind störend für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Wenn du etwas Wichtiges zu sagen hast, mache es laut, wenn du dran bist und ohne ins Wort zu fallen. Den Respekt hat JEDER von uns verdient. 
  • Bitte keine Verallgemeinerungen. „Alle Männer mit dickem Bauch sind im 9ten Monat schwanger …“, „Hier sind ja alle doof …“ usw. Sowas führt zu nichts. Höchstens zum Ausschluss aus der Gruppe. …
  • Achte auch auf die nonverbale Kommunikation deiner Mitmenschen. Gestik, Mimik und Tonfall verraten viel über die Gefühlslage des anderen. Die Beachtung kann die Kommunikation enorm verbessern.
  • Zeige den anderen deine Wertschätzung. Lob und Bestätigung bringen immer weiter als Zurechtweisung, Kritik oder Angriff.
  • Zuhören / hinhören ist weitaus wichtiger als einfach nur „hören“. Versuche, dich in den jeweils anderen einmal hinein zu versetzen. Das hilft, entspannt(er) zu bleiben.
  • Handys, Haustürklingeln und andere Störungen gehören nicht in den Gruppenraum. Handys sollten lautlos gestellt oder ausgeschaltet und nur in dringenden Fällen verwendet werden. Schalte bitte dann auch dein Mikro selbständig aus.
  • Die einfachste und beste Kommunikation der Welt besteht aus 4 einfachen Worten: „Ja“, „Nein“, „bitte“ und „danke“.
Vielen Dank. 

Unsere Gruppenregeln sind auch hier nachzulesen:


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